Leistungsprobleme

Meine Bayliner 2556 Fly fährt mit einem Mercruiser Diesel D219 (C696012-D850124 1990-93). Das Boot ist Bj. 1993. Der Z-Antrieb ist ein Bravo 2, two oder II.

Anregungen aus dem Forum

Drehzahleinstellung

Hat der Motor eventuell irgendwo eine Drehzahlregelung / Drehzahlbegrenzung? Jo, die hat er und das an der Einspritzpumpe, hier schaue mal bei stehendem Motor und Vollgasgabe, ob der Gasverstellerhebel der mit dem Gaszug verbunden ist, an die Anschlagschraube „Vollgas“ kommt.

Kann dies die Ursache dafür sein, dass der Motor trotz kleinerer Schraube nicht höher dreht? Das wäre durchaus denkbar, denn eine Propeller ist erst dann zu groß wenn die vorgegebene Höchstdrehzahl nicht mehr erreicht wird. Der warmer Motor muss im Stand schon bis ca. 3800-4100 U/min drehen.

Diesel / Benziner Vergleich

180 PS bei Diesel entspricht etwa 260 PS bei Benziner. Dürfte sich also von der Leistung her nichts nehmen. Ich habe mal bei mir eine andere Schraube 15,5 x 15 drauf gemacht, da kam die Maschine nicht über 3500 Umdrehungen und höchstens 20 km/h. Deswegen meine Vermutung mit der Schraube. Ich will aber in der nächsten Saison mal mit anderen Schraubengrößen experimentieren. Eigentlich sollte noch ein bisschen mehr drin sein. Vergleichbare Boote mit derselben Motorisierung kommen locker auf 50 km/h und mehr.

Gleiche Maschine

Ich habe die gleiche Maschine (BJ 1999) in meiner Coronet. Mit dem größten 23-er-Propeller erreiche ich schnell 3.900 U/min. Ich nehme an, dass deine Vermutung richtig ist. Die fehlende Kraft aufgrund zu geringer Treibstoffzufuhr kann wohl nicht durch einen kleineren Prop ausgeglichen werden.

Dieselversorgung prüfen

Ob ein Dieselmotor genug „Saft“ erhält, sieht man am einfachsten, wenn man die Dieselrücklaufleitung zum Tank abschraubt und beim Motorlauf auf den Auslauf schaut, dieser muss stetig, d.h. ununterbrochen und leicht pulsierend mit ca. 1-2 l/Minute herauslaufen, wenn nicht, dann ist meistens ein oder mehrere Filter oder eine Leitung/Verbinder etc. im Dieselkreislauf dicht.




Kai Neugebauer 2022/10/20 20:00 → 254

Zuletzt geändert: le 2022/11/29 11:45