Eberspächer Standheizung

Shop: AMAZON (vergleichbares Produkt)

Eberspächer D1LC Startsequenz

Ich habe auch eine D1L von anno-asbach, die ähnliches Verhalten zeigt. Ich bin mit der Heizung sehr zufrieden. Sie läuft in meiner Bayliner.

Aus dem Netz

Die Startsequenz der D1L ist:

  1. Gebläse an
  2. Pumpe an
  3. Glühkerze an (weiße Wolke)
  4. Zündung (gurgeln)
  5. wenn die Temperatur steigt, Glühkerze aus
  6. Gebläse auf volle Leistung (sägeartiges Geräusch)

Beim Ausschalten:

  1. Pumpe aus (weiß-blaue Wolke)
  2. einige Minuten abkühlen (leises Knistern)
  3. Gebläse aus

Anmerkungen

  • Die weißen Wolken sind unverbranntes Diesel, das von der Glühkerze zwar verdampft wird aber noch nicht gezündet ist.
  • Beim Starten ergibt das ein gurgelndes Geräusch, etwa wie das Blubbern eines alten Ölofens …
  • Die Glühkerze neigt mit der Zeit zum verkoken; außerdem hat die Glühkerze noch eine Art Schutzkorb. Wenn diese beiden verkokt sind, kann es Probleme mit dem Zünden geben. Eberspächer sagte mir, die Wolken seien relativ normal, also fuer Dich bedeutet das, die Glühkerze und den Schutzkorb zu reinigen und evtl. die Brennkammer mit Pressluft durch den Verbrennungslufteinlass und Auspuff durchzublasen.
  • Schalldämpfer gibt es für den Verbrennungskreislauf und Heizluftkreislauf für stratosphärische Preise bei Eberspächer (=Bosch Dienst). Evtl. mal bei eBay forschen.




Kai Neugebauer 2022/10/21 20:00 → 253

Zuletzt geändert: le 2022/11/29 11:45